Unbürokratische Hilfe in Zeiten von Corona: Im Einsatz für den Gesundheitsdienst

Mit dem Auftreten der ersten Coronafälle stand das Telefon beim Landkreis Osnabrück nicht mehr still. Unzählige Bürgerinnen und Bürger hatten sehr viele allgemeine aber auch konkrete Fragen. OSMO richtete einen Callcenter für den Gesundheitsdienst ein.

Sehr viele Anrufer wünschten Informationen zum Verhalten in Pandemie-Zeiten oder ganz konkret zu Ausgangsbeschränkungen, Kindertagesstätten und Schulen. Die allgemeine Telefonzentrale wäre diesem Ansturm nicht gewachsen gewesen.

Die OSMO-Lösung: Die Einrichtung eines Callcenters für den Gesundheitsdienst. Als Erstes wurde die Anzahl der Amtskanäle erhöht, danach eine intelligente Rufverteilung und ein Statistiktool eingerichtet. Der Landkreis Osnabrück kann nun je nach Anrufaufkommen die Anzahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter flexibel einsetzen.

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